Das erste Opfer

Kriegsveteran Niels Oxen verlässt Kopenhagen und begibt sich tief in den Wald Rold Skov, um Ruhe zu finden. Plötzlich steht er unter Mordverdacht und wird in einen Fall über erhängte Hunde und den Mord an ihren Eigentümern verwickelt.

Niels Oxen, der am höchsten dekorierte Soldat in Dänemark überhaupt, wurstelt sich im nordwestlichen Kopenhagen durchs Leben. Der traumatisierte Kriegsveteran ernährt sich durch Flaschensammeln und von den Lebensmittelabfällen der Supermärkte.  

In der Hoffnung, Frieden vor seinen inneren Dämonen zu finden, fährt der frühere Soldat der dänischen Spezialeinheit Jægerkorpset mit seinem Hund nach Nordjütland und schlägt tief im Wald Rold Skov ein Lager auf, um dort ein einfaches Leben zu führen.

Aber für Niels Oxen wird der Traum zum Albtraum. Nach einem nächtlichen Besuch auf einem mittelalterlichen Schloss am Waldrand wird er plötzlich des Mordes am Schlossherrn verdächtigt, einem früheren Botschafter und Gründer einer einflussreichen Denkfabrik.

Der Geheimdienst der dänischen Polizei ist auffallend schnell vor Ort und bevor der in die Enge getriebene Kriegsveteran weiß, wie ihm geschieht, wird er zusammen mit der unorthodoxen Margrethe Franck vom Geheimdienst in eine Reihe geheimnisvoller Morde verwickelt, die scheinbar nur eines gemeinsam haben: erhängte Hunde.

Veröffentlicht: 2017
Verlag: dtv Verlag
Seiten: 411
Das erste Opfer
Buch kaufen
Buch
E-buch
Hörbuch
Mehr über das
Oxen-universum
bubble