Sternepaar machen Fernsehkrimi mit Oxen

Die erfolgreichen Ehepartner und dreifachen Emmy-Gewinner Mai Brostrøm und Peter Thorsboe werden das Manuskript zu einer Verfilmung von Jens Henrik Jensens Bestsellerkrimireihe über den Kriegsveteran Niels Oxen verfassen.

SF Studios Denmark steckt hinter dem Projekt:

”Wir hatten uns gewünscht, dass Mai Brostrøm und Peter Thorsboe die Verfilmung von Oxen leiten, seit wir die Buchrechte erworben haben – und wir sind äußerst zufrieden damit, dass wir es geschafft haben, die beiden in das Projekt mit einzubeziehen. Jens Henrik Jensen schreibt fantastische Romane mit interressanten Charakteren in einem ungewöhnlichen Krimiformat. Es braucht einiges an Energie, um Romane dieses Kalibers vom Buch- ins Serienformat zu übersetzen. Mai Brostrøm und Peter Thorsboe sind die naheliegende Wahl. Das Paar ist versiert im Krimigenre, und die Beiden sind unkonventionell und ambitiös in ihrem Zugang zum Material,” sagt Senia Dremstrup, Produzentin der Serie.

Vorläufig ist der Plan, zwei Staffeln à acht Folgen von Oxen zu drehen – basiert auf den ersten drei Büchern der Serie: Das Erste Opfer, Der Dunkle Mann, und Gefrorene Flammen.

Brostrøm und Thorsboe erklären, warum sie ausgerechnet die Oxen-Reihe als Ausgangspunkt für ihre nächste Serie gewählt haben:

“Oxen hat Alles. Die große Erzählung des heimgekehrten Soldaten, der vergessene Kriegshelt, der am Rande der Gesellschaft lebt, aber aus Gerechtigkeitsempfinden zum Showdown auf Leben und Tod mit der dunklen Seite der Macht gezwungen wird. Das ist eine mitreißende und höchst spannende Geschichte, die uns zusammen mit Jens Henrik Jensens komplexem Porträt eines an PTSD leidenden Veteranen weit herumführt. Gesellschaftlich ausgestoßen und nicht eben hilfsbereit, aber eiskalt und – beinahe – unüberwindbar, wenn es drauf an kommt.”

”Ich bin sehr froh darüber, dass Mai Brostrøm und Peter Thorsboe die Herausforderung annehmen. Mit solch extrem kompetenten und routinierten Kräften ist das Oxen-Universum in den bedsten Händen”, meint der Verfasser Jens Henrik Jensen.

Auch Politikens Forlag ist außerordentlich zufrieden mit der Vereinbarung:

”Wir sind stolz darauf, dass SF mit großer Expertise die Verfilmung von Jens Henrik Jensens Oxen-Serie angreift, und wir sind sehr gespannt, die Geschichte auf eine neue Art und Weise einem weiten Publikum darbieten zu können”, sagt Sofie Voller, Chef der Politiken Literary Agency.

Der Deal mit Brostrøm und Thorsboe wird öffentlich bekanntgemacht im Anlauf zur internationalen Fernsehmesse Mlptv in Cannes kommende Woche.

REinvent Studios Internal Sales steht für den Auslandsverkauf der Serie und hat große Erwartungen:
”Mit diesen international anerkannten Drehbuchautoren, dieser Produktionsfirma hinter der kommenden Serie, und Büchern, die in mehreren Ländern gut verkauft wurden, kommt auch internales Interesse”, sagt Verkaufsleiterin Helene Aurø.

Mai Brostrøm und Peter Thorsboe stecken hinter einigen der erfolgreichsten dänischen Krimiserien der letzten Jahre. ”Rejseholdet”, ”Ørnen” und ”Livvagterne” brachten dem Paar drei goldene Emmystatuen ein. Das Paar stand außerdem hinter der grenzübergreifenden europäischen Krimiserie ”The Team”, und unlängst hinter ”Modus”, eine schwedische Produktion basiert auf Krimis der norwegischen Autorin Anne Holt. Die Serie wurde der größte Quotenerfolg für den schwedischen Kanal TV4 seit 25 Jahren.

Zurück