Jensen har den Publikums-krimipreis gewonnen

Jens Henrik Jensen wurde am Wochenende mit dem Publikumspreis der Krimimesse 2017 geehrt.
Er wurde während der jährlichen Krimimesse in Horsens im alten Gefängnis der Stadt überreicht, in der Nordeuropas größte Krimimesse stattfindet.

Bürgermeister Peter Sørensen leitete die Preisvergabe. Der sichtbare Beweis der Auszeichnung ist ein Kunstwerk, das vom örtlichen Künstler Filip Møller geschaffen wurde. Es ist ein Buch aus Granit mit einem eingelassenen Bronzemotiv eines Gehirns – es symbolisiert, dass der Leser eines Buches einen Einblick in das Gehirn des Verfassers erhält. Wunderschön in der Ausführung und eine brillante Idee.

Es gab ein außerordentlich starkes Feld von 10 Nominierten, ausgewählt von einem Komitee dänischer Krimiblogger. Zu ihnen zählten so herausragende Kollegen wie Jussi Adler-Olsen, Jesper Stein, Michael Katz Krefeld und viele andere. Und dennoch war der Abstand zur Nummer zwei groß, nachdem die Stimmen ausgezählt waren.

Jens Henrik Jensen hielt eine Dankesrede. Über den Preis sagte er:
„Ich bin stolz auf diese Auszeichnung. Ich finde, der Preis ist eine solide und wundervolle Anerkennung der Leser. Ich freue mich darüber und er wird einen Ehrenplatz in meinem Wohnzimmer erhalten. Es sind ganz besonders die Leser, die mir etwas bedeuten, und es sind meine Leser, die mich im Alltag loyal unterstützen und mir neue Energie geben.“

FOTOS
1) Bürgermeister Peter Sørensen hat auf der Bühne gerade den freudig winkenden Jens Henrik Jensen als Gewinner des Jahres bekannt gegeben.
2) Jens Henrik Jensen dankte unter anderem den Veranstaltern der Krimimesse in Horsens für ihre hervorragende Arbeit im Dienste des Krimis.
3) Links Künstler Filip Sørensen, der den Preis geschaffen hat. Rechts Bürgermeister Peter Sørensen (S).
4) Jussi Adler Olsen zählte zu den ersten Gratulanten.
5) Nach der Preisvergabe fanden am Stand des Verlags der Zeitung Politiken Feierlichkeiten statt und die Geschäftsführerin Lene Juul gratulierte herzlich.
6) Der Tag danach – Bericht im MetroXpress.

Zurück