Jensen zum Liebling der dänischen Leser gekürt

Der Martha-Preis 2019 ging an Jens Henrik Jensen, der bei der Leserabstimmung einen überzeugenden Sieg davontrug.

Der große, dänische im Herbst verliehene Literaturpreis, der „Martha-Preis – Lieblingsautor von Dänemark 2019“, wurde dem Krimiautor Jens Henrik Jensen zuteil.

Jensen, der für den Krimi Lupus nominiert war – das vierte Buch in der Serie über den Kriegsveteran Niels Oxen – trug unter den acht Nominierten einen überzeugenden Sieg davon. Er konnte allein ein Drittel sämtlicher abgegebener Stimmen auf sich vereinen. 

Der von der Buchhandelskette Bog & idé gestiftete Preis wurde während einer Feierlichkeit in deren Hauptsitz in Horsens überreicht. Bereits das 31. Mal konnten die dänischen Leser abstimmen und ihren Favoriten auswählen. Zu den früheren Preisträgern gehören zahlreiche der bekanntesten Autoren Dänemarks.

In ihrer Rede zur Preisverleihung sagte Geschäftsführerin Marianne Pedersen, Bog & idé, unter anderem:
„Wir sind sicher, dass die Leser dich belohnen, sowohl für Lupus, als auch für all die anderen Bücher in deiner Laufbahn als Schriftsteller. Denn du schaffst es, spannende Personenporträts, Geschichte und alles was dazwischen liegt, miteinander zu verbinden.“

Jens Henrik Jensen dankte – und teilte unmittelbar danach den Preis mit denjenigen, denen er ihn zu verdanken hat: den dänischen Lesern.

Neben der großen Ehre und einem Blumenstrauß beinhaltet der Preis auch eine wunderschöne Skulptur vom Künstler Kaj Rugholm und die eingerahmte Auszeichnung.


FOTOS
(für eine unbeschnittene Ansicht bitte jedes einzelne Foto anklicken)

1) Nichts ahnend, dass sich die Mitarbeiter von Bog&idé auf dem Balkon in der ersten Etage versammelt hatten, lief Jens Henrik Jensen direkt hinein in den Jubel und einen Regen aus Konfetti im Hauptsitz der Buchhandelskette in Horsens.
2) Jens Henrik Jensen gibt den Applaus über den schönen Überraschungsempfang zurück.
3) Ein freudiger Autor mit herzlichem Lachen.
4) Jens Henrik Jensen begleitet von der Verlegerin und Leiterin von Politikens Forlag, Lene Juul zu seiner Linken und der Vertriebsleiterin des Verlags, Pernille Hjorth, rechts neben ihm.
5) Die Geschäftsführerin von Bog & idé, Marianne Pedersen, überreichte Jens Henrik Jensen Blumen, die Urkunde und die Martha-Skulptur.
6) Der sichtbare Beweis der Auszeichnung als Martha-Preis-Gewinner und Lieblingsautor der Leser 2019 ist eine wunderschöne Statue vom Künstler Kaj Rugholm.

Zurück